Interviews

Anklage gegen Ex-US-Präsident Donald Trump

Interviews mit Prof. Junker zum Thema:

Trump will New York-Ver­ur­tei­lung auf­heben lassen (LTO, 02.07.2024)

Der Richter könnte Donald Trump auch ins Gefängnis schicken (SRF, Echo der Zeit, Interview mit Christina Scheidegger, 02.06.2024)

Schlussplädoyers: Muss Trump hinter Gitter? (ZDFheute live, Interview mit Marc Burgemeister, 28.05.2024)

Was bedeutet die Colorado Supreme Court Entscheidung für Trump? (ProSieben Sat1 newstime, Interview mit Elena Brächer, 20.12.2023)

Vorwürfe gegen Biden und Trump: Welche Gemeinsamkeiten es gibt – und welche Unterschiede (web.de, 20.10.2023)

Trump-Anklage «kann nicht politisch sein» (SRF, Echo der Zeit, 06.08.2023)

Was Trump jetzt droht (ZDF heute live, 03.08.2023)

Welche Folgen hat Trumps Verurteilung? (Kölnische Rundschau, 24.05.2023)

Anklageschrift gegen Trump: was steckt dahinter? (SRF, Echo der Zeit, 06.04.2023)

Ehemaliger US-Präsident in 34 Punkten angeklagt (ntv, Interview mit D. Will, 05.04.2023)

"Frauen waren bezahlt in einer Verschwörung" (ZDF heute live, 04.04.2023)

"Hindert Trump nicht an Kandidatur" (ZDF heute live, 31.03.2023)

Schweigegeld: Anklage im Fall Trump (Aktuelle Stunde, WDR, 31.03.2023)

"Es gibt zwei verschiedene Taten" - Rechtsexperte erklärt, worum es in Trump-Anklage geht (ntv, 01.04.2023)

CUSL Graduiertenfeier

vergrößern:

Am 15. Mai wurden die diesjährigen Absolvent*innen des CUSL-Zertifikatsprogramms in den Kanzleiräumen von Osborne Clarke geehrt. Nach der Begrüßung durch den akademischen Direktor des CUSL-Programms, Dr. Philippe Roy, Esq., folgten Ansprachen von Dr. Keith Wilder, Prof. Dr. Christian Rolfs und Prof. Dr. Kirk Junker. Außerdem bot sich den Studierenden die spannende Gelegenheit, in einer Frage-und-Antwort-Runde mehr über die Arbeit der Anwälte mit Mandant*innen aus den USA zu erfahren. Der offizielle Teil des Abends wurde mit einem gemeinsamen Ausklang in den Kanzleiräumen von Osborne Clarke beendet. Unser herzlicher Dank gilt auch dem Kölner Verein zur Förderung der Forschung und Lehre im US-amerikanischen Recht für seine großzügige Unterstützung.

WDR Zeitzeichen - Der Fall O.J. Simpson

Zeitzeichen - der Geschichts-Podcast: Der Fall O.J. Simpson. Mit einem Interview mit Prof. Dr. Kirk W. Junker (WDR5, 13.06.2024)

Prüfungsergebnisse WiSe 2023/2024

Folgende Prüfungsergebnisse sind nun online:

• Introduction to US Law and Terminology ----  Die Bescheinigungen für diesen Kurs sind abholbereit.
  • US Civil Procedure
  • US Business Law
  • US Constitutional Law
  • US Tort Law
  • US Environmental Law
  • Legal Negotiations
  • Environmental Law: Basics and Comparative Studies

Sie finden die Ergebnisse unter Prüfungsergebnisse.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Fremdsprachennachweisen.

Öffnungszeiten des Lehrstuhls

Der Lehrstuhl ist unter der Woche täglich von 9:30 bis 12:30 geöffnet!

Eine persönliche Abholung der Bescheinigungen für Introduction to US Law and Terminology ist generell am Lehrstuhl möglich.

Eine Ausstellung von Bescheinigungen für alle anderen CUSL-Kurse oder Current Standings muss vorher beantragt werden.

Symposia at AALS member schools

Die Association of American Law Schools bietet die Möglichkeit, an Symposien verschiedener Member Law Schools landesweit online teilzunehmen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist größtenteils gebührenfrei möglich.

Eine Liste der kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.