zum Inhalt springen

Marvin Jürgens, Dipl.-Jur.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter seit September 2021

Marvin Jürgens arbeitet seit September 2021 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht. Zuvor hat er an der Universität Bremen mit Schwerpunkt im Öffentlichen Wirtschaftsrecht und Umweltrecht studiert und 2021 mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Seine Interessen- und Forschungsschwerpunkte liegen im Öffentlichen Recht, insbesondere im Umwelt- und Klimarecht, weshalb er überwiegend am Environmental Law Center der Universität zu Köln tätig ist, welches an den Lehrstuhl angegliedert ist. Seit August 2023 ist er zudem als Environmental Law Certificate Manager tätig. Er promoviert rechtsvergleichend zu Klimaschutzgesetzen; seine Dissertation wird seit Oktober 2022 durch ein Promotionsstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gefördert.

Er ist zudem Ansprechpartner des Jungen Forum Umweltrechts (JFU) an der Universität zu Köln und trifft sich gerne persönlich oder via Zoom auf einen Kaffee bei Fragen zu einer Promotion im Umweltrecht oder dem JFU.